VerlagProdukteServicePresseAutoren
   Philosophie . Geschichte . Kontakt

Philosophie
Das Credo des MUT Verlags

Ohne Zivilcourage keine moderne, weltoffene Gesell-schaft. Der geistige Mut schafft ein Klima für offene und breite Meinungsfreiheit, lehrt demokratische Selbstbehauptung und toleranten Streit der Argumente. Vernunftgeleitete Rede und Gegenrede im Geiste gelebter Liberalität und Toleranz sind das Fundament der Demokratie.

Die gelegentlich emphatisch vorgetragene Forderung nach "Zivilcourage" suggeriert, sie sei etwas ganz Außerordentliches, Außergewöhnliches und damit auch Schwieriges. Aber Zivilcourage ist weniger anspruchsvoll. Sie meint gleichsam nur eine kleine Tugend, den alltäglichen, gewöhnlichen und insofern selbstverständlichen Mut dessen, der sich ein eigenes Urteil bildet, der nachdenkt, sich verant-wortlich fühlt und auch durch sein Eingreifen für seine Überzeugung vor anderen einsteht.

Zur Stärkung und Förderung dieser Zivilcourage leisten die Zeitschrift MUT als Forum für Kultur, Politik und Geschichte und die Bücher des MUT-Verlages ihren Teil.

Das Programm des MUT Verlages ist spannend, meinungsfreudig und streitbar. Es lebt vom Widerspruch, ist offen für die Pluralität der Standpunkte. Es legt Wert auf bleibende, aber keineswegs unüberprüfbare und unverbrüchliche Werte. Es legt auch Wert auf Niveau, auf ein intellektuell hohes Niveau der Auseinandersetzung, aber es hütet sich gewissenhaft davor, hochgestochen, abgehoben oder gar überheblich daherzukommen.
MUT Heft

Jeden Monat das Besondere.

MUT - das Magazin aus
dem MUT Verlag.

 

Impressume.Mail